Narben mit einem Tattoo überdecken

Du fragst dich, ob man Narben mit Tattoos kaschieren oder überdecken kann? Verletzungen oder Operationen, es gibt viele Gründe für das Entstehen einer Narbe. Aus ästhetischen Gründen oder weil man einen neuen Lebensabschnitt starten möchte, entscheiden sich viele für ein Tattoo über ihren Narben.
Im folgenden Artikel erhältst du alle Informationen zu diesem Thema.

tätowierte frau trinkt cocktail

Kann man Narben kaschieren oder übertätowieren?

Ja, es ist bei den meisten Narben möglich, die mit einem Tattoo zu kaschieren oder diese vollständig zu überdecken. Oft kommen Kunden zu uns mit Narben, die durch selbstverletzendes Verhalten entstanden sind. Diese sind im Allgemeinen gut zu überdecken.
Je nach Schweregrad der Narbe, muss man in manchen Fällen (z.B. bei sehr breiten OP-Narben) auch das Urteil deines Hautarztes vor dem Tattoo einholen.

Bei Narbengewebe, welches zu stark vernarbt ist um darüber zu tätowieren, kann man mit optischen Täuschungen arbeiten. Die Narben fallen so nicht direkt ins Auge, sondern sind Teil des Motives.

Da jede Narbe anders ist, müssen wir uns zuerst die Narbe persönlich anschauen. Vereinbare einfach einen Beratungstermin und komme bei uns vorbei. Unsere Kontaktdaten findest du: hier.
Wir gehen selbstverständlich diskret und mit viel Mitgefühl an die Beratung ran. Wir verstehen, dass es vielen Personen viel Überwindung kostet, ihre Narben zu zeigen, da dahinter oft ein schweres Schicksal steht. Du wirst dich sicher bei uns wohlfühlen.

inked man
narbe auf haut

Verschwindet die Narbe vollkommen durch das Tattoo?

Trotz präzisen Arbeitens ist es nicht möglich auf den vernarbten Stellen das gleiche Ergebnis zu erzielen, wie man es auf intakter Haut würde. Es kann auf dem Narbengewerbe zu sogenannten „Blow-outs“ (Verlaufen der Farbe) kommen. Dies fällt aber nicht zwingend auf, wenn das Tattoo gut an die Hautstruktur angepasst wird.
Zudem Schwellen die Narben während des Tätowierens extrem an, was das Tätowieren erschwert. Dadurch ist der Aufwand und die Zeit, welche man benötigt höher.

Es ist möglich, dass das Tattoo mehrmals nachgestochen werden muss, wenn die Haut die Farbe auf dem vernarbten Gewebe schlecht abnimmt.

Auch wenn die Narbe gut überstochen wurde, wird sie bei sehr naher Betrachtung immer noch etwas, durch die unebene Struktur der Haut, sichtbar bleiben. Zudem ist die Haut durch die anders angeordneten Kollagenfasern an der verletzten Stelle meistens auch glatter und glänzender, auch dies wird nicht vollständig verschwinden.
Die Narbe wird aber nicht mehr auf den ersten Blick erkannt werden und so im Fokus stehen. Außenstehende entdecken dann nur noch ein schönes Tattoo und sprechen dich nicht mehr auf deine Narben an.  


Ab wann kann eine Narbe übertätowiert werden?

Auch hier kommt es auf den Heilungsverlauf der Narbe an. Die meisten Narben können ab 2 Jahren überstochen werden. Sehr tiefe Narben, die z.B. durch Operationen entstanden sind, sollten mindestens 3 Jahre alt sein. Ist die Narbe nur oberflächlich, ist es auch möglich, sie eventuell schon eher überstechen zu lassen.

Erst nach der abgeschlossenen Heilung der Narbe, verändert sie sich nicht mehr und kann übertätowiert werden. Solange die Narbe noch nicht vollständig verheilt ist, besteht noch immer die Gefahr, dass es zu Komplikationen kommt (z.B. bei schlecht heilenden OP-Narben) und der Arzt noch mal eingreifen muss. Außerdem kann die noch heilende Narbe sich verziehen und somit das Ergebnis eines zu früh gestochenen Tattoos beeinträchtigen.

narben auf oberarm
scar on chest

Worauf sollte man bei der Wahl des Motives für solche Tätowierungen achten?

Jede Narbe sieht anders aus. Es gibt Narben, die eingesunken sind, zum Beispiel Dehnungstreifen, Erhabene, Wulstige, rötlich bis violetten Narben.
Der Kunde muss flexibel sein, was den Tattoostil und das Motiv angeht. Die Motivauswahl ist abhängig von der Breite, Tiefe und der Anzahl der Narben. Deine Tätowiererin wird natürlich trotzdem bestmöglich auf deine Wünsche eingehen und dir erklären, was in deinem Fall alles machbar ist. Die Möglichkeiten sind größer, als du denkst!

Direkt auf den Narben ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Linie 1-2 mm verläuft. Deine Tätowiererin kann aber so arbeiten, dass die Linie trotzdem sich nicht zu sehr von den Linien auf intakter Haut abhebt.

Es bieten sich realistischere Motive mit Schatten mehr an, als beispielsweise sehr geometrische Motive. Motive, die es „verzeihen“ wenn die Linien eventuell verlaufen, sind beispielsweise auch florale oder Tiermotive.

Kann man Narben auch mit einem hautfarbenen Ton kaschieren?

Ja, es ist möglich die Narben nicht mit einem klassischen Tattoomotiv zu überstechen, sondern mit Tattoofarbe in deinem Hautton zu kaschieren, ähnlich wie Permanent Makeup. Weitere Informationen zu diesen einzigartigen Verfahren findest du: hier.

Wie entstehen Narben?

Durch eine Verletzung, die mindestens die zweite Hautschicht verletzt, bildet neues Gewebe um die Wunde zu verschließen. Dieses Gewebe ist weniger elastisch als intakte Hautzellen. Das Narbengewebe ist schlechter durchblutet, besitzt weder Haare noch Talg- und Schweißdrüsen, noch Pigmentzellen. Durch die fehlenden Pigmentzellen wirkt die Haut an dieser Stelle heller und hebt sich von der intakten Haut ab.

vogel käfig tattoo auf händen

Tut ein Tattoo über einer Narbe mehr weh, als bei „normaler“ Haut?

Die meisten Kunden berichten, dass sie keinen großen Unterschied zwischen der intakten und vernarbten Haut bezüglich der Schmerzen merken. Dadurch dass im Narbengewebe weniger/keine Schmerzrezeptoren mehr vorhanden sind, ist es sogar möglich, dass du an den Stellen gar keine Schmerzen spürst. Diese Wahrnehmung ist natürlich immer subjektiv und von Kunde zu Kunde unterschiedlich.

Jedoch ist es üblich, dass bei vernarbter Haut, die Haut während und nach dem Tätowieren (ca. bis 1 Woche danach) mehr anschwillt, als sonst.

Deine Narben sind noch sehr frisch und du möchtest, dass sie in Zukunft weniger sichtbar sind? Hier ein paar Tipps:

Vermeide Druck oder Spannung auf das Gewebe, z.B. durch die Vermeidung von Sport, denn dadurch kann sich die Narbe verhärten.

Die Wunde in Ruhe heilen lassen und nicht den Schorf abkratzen.

Wenn die Wunde seit mindestens zwei Wochen verschlossen ist, solltest du diese regelmäßig massieren.
Benutze spezielle Narbensalben, die die Heilung begünstigen.
Wir können dir diese empfehlen:

In den ersten 2-3 Jahren solltest du die Narbe vor der Sonne schützen, da sie sich verfärben könnte und dunkel bleibt. Du kannst sie mit einem Pflaster abdecken oder immer eine Sonnencreme mit hohem LSF verwenden.

face tattoos